Schon gesehen? Hamburger Weg öffnet tausende Wege

Der Hamburger Weg ist eine wohl einzigartige Sponsoring-Initiative des Hamburger Sport-Vereins (HSV) und in Hamburg ansässiger Unternehmen. Der Hamburger Weg stärkt damit nicht nur das Ansehen Hamburgs als Sportstadt sondern übernimmt mit nachhaltigem Engagement gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen dieser Stadt. Jeder Mensch, der durch den Hamburger Weg Hilfe erfährt, sowie jeder Unterstützer, der sich mit seinen Stärken und Fähigkeiten für andere einsetzt und Hilfsbedürftige auf ihrem Lebensweg unterstützt, steht für einen Weg. Eben neu engagiert sich der Hamburger Weg für ein Praktikumsprojekt "Praktisch gut – Perspektive mit Plan".

Gerne würde man auch hier solche Initiativen im Verbund von Sport, Vereinen, Wirtschaft und öffentlicher Hand sehen. sie bräuchten auch gar nicht so groß sein, wenn es sie nur gäbe ...


Jugendliche nicht vernoten.

Jugendliche, insbesondere mit Migrationshintergrund, nur nach ihrem Notendurchschnitt zu beurteilen, ist eine Verschwendung von Ressourcen, denn es lässt ihr individuelles Potential völlig außer Acht. An diesem Kernsatz orientiert sich der Hamburger Weg zusammen mit seinem Partner Audi, der Stiftung "Hilfe mit Plan" und der "Hamburger Stiftung für Migranten" bei dem neuen Förderprojekt "Praktisch gut – Perspektive mit Plan"

Praktisch gut – Perspektive mit Plan.

100 Schülerinnen und Schüler in Hamburg und Umgebung aus sozial schwierigen Verhältnissen, insbesondere mit Migrationshintergrund, erhalten bei "Praktisch gut – Perspektive mit Plan" durch Praktika Einblicke ins Berufsleben, sammeln Erfahrungen und knüpfen Kontakte, die ihnen die spätere Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Der Hamburger Weg Partner Audi hat die Patenschaft für dieses Projektes übernommen und das Audi Zentrum Hamburg mit seinen fünf Standorten wird in den nächsten drei Jahren 100 Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Start ist im Sommer 2010 mit 33 Praktikanten.

Mehr:
Hamburger Weg

0 Comments: