Handynutzung bei älterer Generation im Vormarsch


Das Vorurteil, dass die ältere Generation sich nicht für moderne Kommunikations- und Unterhaltungstechnologien interessiert, ist eine weit verbreitete Fehleinschätzung. Mobiltelefone sind heute zu einem ganz alltäglichen Gebrauchsgegenstand für Senioren geworden. Dass inzwischen auch spezielle seniorengerechte Handys angeboten werden, ist im Grunde längst überfällig gewesen. Dass die Nutzung von Mobiltelefonen für Senioren durchaus sinnvoll ist, zeigt das Engagement der Deutschen Seniorenliga, die ältere Menschen generell dazu aufruft, stets ein Handy mit sich zu tragen. Das hat gute Gründe, denn dank der Notruf- und Ortungsfunktion verschafft das Handy nicht nur den Besitzern, sondern auch den Angehörigen ein Gefühl der Sicherheit und kann im Ernstfall sogar Leben retten.

Dass aber auch noch Ängste vor dieser oft übersichtlicne Technoligie bestehen, kann nicht bezweifelt werden. Verschiedene Veranstalter für Pensionisten und Senioren bieten deshalb als Service einen speziellen Handykursus an. Die Teilnehmer können lernen, ihre Scheu vor dem Mobilfunkgerät abzubauen und dabei entdecken, dass die Nutzung technischer Geräte sogar Spaß machen kann.

Der Markt regiert mit Senioren-Handys, die wesentlich einfacher zu bedienen sind und meist über größere Tasten verfügen als herkömmliche Modelle. Um Senioren nicht unnötig zu verwirren, verzichten sie in ihrer Ausstattung auf Spielereien wie Kamera, Musikplayer oder Internetzugang, wohl aber auch weil diese Nutzergruppe ohnehin zumeist daran interessiert ist, zu telefonieren oder gelegentlich eine SMS zu schreiben.

Mehr:
Jeder vierte Mobilfunknutzer plant Kauf eines neuen Handys

0 Comments: