Finanzamt goes Handy

Handys werden immer mehr zum Allzweckkommunikationsgerät und vereinen die Eigenschaften von Mobiltelefon und Computer. Die Zusammenführung von Kommunikation, Information und Unterhaltung stellt auch den öffentlichen Dienst mit seinem Informationsangebot vor neue Herausforderungen.

Als erstes Ministerium stellt das Bundesministerium für Finanzen sein Webangebot jetzt auch in einem adaptierten Format für mobile Endgeräte unter m.bmf.gv.at zur Verfügung. Dadurch ist ein schnelles Aufrufen der Startseite mit kurzer Ladezeit gewährleistet. Ziel ist, den Bürgerinnen und Bürgern auch unterwegs benötigte Informationen zur Arbeitnehmerveranlagung, zu FinanzOnline (Steuern zahlen per Mausklick) oder das Finden des zuständigen Wohnsitzfinanzamtes mit seinen Öffnungszeiten zu ermöglichen.

Wie auch auf www.bmf.gv.at sind auf m.bmf.gv.at alle Seiten des Finanzministeriums abrufbar - zum Beispiel: Bürgerservice, Presse, Budget, Wirtschaftspolitik, Publikationen, Rechtsnews sowie die Suchfunktion. Eine Ausnahme bilden nur komplizierte Berechnungsprogramme, die auf einem Handy schwer, oder gar nicht zu bedienen wären - wie beispielsweise der Brutto/Netto-Rechner oder der Steuervergleichsrechner.

Mehr:
"m.bmf.gv.at: erste Ministeriumsseite für mobile Endgeräte"

0 Comments: