Es gibt noch Wachstumsmärkte: Markt für digitale Spiele wächst zweistellig


Der deutsche Markt für digitale Spiele wuchs 2008 um 16,9 Prozent auf 2,68 Milliarden Euro. Die ursprüngliche Prognose wurde um 4 Prozentpunkte übertroffen. Damit wuchs der Games-Markt im dritten Jahr in Folge zweistellig. In den Vorjahren lagen die Wachstumsraten bei 29 Prozent (2007) und 11 Prozent (2006). Diese aktuellen Daten veröffentlichte der deutsche Hightech-Verband BITKOM.

Neue Spielkonzepte und neue Spielerlebnisse erschließen zusätzliche Käuferschichten. Immer mehr Frauen und auch ältere Menschen interessieren sich für digitale Spiele. Für das laufende Jahr rechnet man wieder mit moderatem Wachstum.

Konsolen. Großen Absatz fanden im deutschen Bundesgebiet erneut Spielekonsolen. Im Jahr 2008 wurden 4,6 Millionen Geräte verkauft. Das sind gut 650.000 Stück bzw. 16,6 Prozent mehr als 2007. Das Umsatzvolumen betrug 960 Millionen Euro. Dieser Zuwachs kam sogar ohne die Sondereffekte zustande, wie etwad neu auf den Markt gekommene Konsolen-Modelle.

Vernetztes Spielen. Als Zukunftstrends gelten das mobile und das vernetzte Spielen. Nachdem die klassischen Spielkonsolen im Wohnzimmer schon länger mit Internetanschluss ausgeliefert werden, verfügen jetzt auch die neue Generation der portablen Konsolen sowie viele aktuelle Handymodelle über die notwendige technische Ausstattung: Schnelles mobiles Internet, Bewegungssensoren und attraktive Zusatzfeatures wie die GPS-gestützte Ortsbestimmung.

Serious Games . Zu einem wichtigen - längst überfälligen - Genre scheinen mit der PISA-Diskussion die Serious Games zu werden, die häufig im beruflichen Kontext eingesetzt werden, denn beim spielerischen Lernen lässt sich sehr gut Wissen vermitteln und das nicht nur bei Kindern! Mithilfe der von Computerspielen bekannten, realistischen Grafiken lassen sich auch sehr komplexe Vorgänge simulieren, etwa medizinischen Operationen. Mit Serious Games kann man aber auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns im Alter trainieren.

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BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
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