US: Internet bereits vor Printmedien. Bald auch vor TV?


Einer Studie des "Pew Researchs Centers" zufolge ist das Internet im laufenden Jahr 2008 erstmals auf den zweiten Platz der populärsten Informationsmedien der US-Bürger gerückt. Das Internet ist damit als die modernere Informationsquelle an der konventionellen Zeitung vorbeigezogen.

Das Fernsehen bleibt zwar noch immer auf dem umkämpften ersten Platz. Da immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene unter 30 Jahren das Internet als primäres Informationsmedium der TV vorziehen und der Fernseher damit ebenfalls schrittweise Bedeutung verliert, sind die Tage der Vorherrschaft des Fernsehens gezählt.

DerUS-Studie zufolge informieren sich 40 Prozent der US-Bevölkerung via Online-Nachrichtendienste über landesweite und über weltumfassende Nachrichten. Im Vergleich zum Vorjahr sei diese Zahl um 13 Prozent gestiegen. Vorige Umfragen ergaben im Jahr 2007, dass lediglich 24 Prozent der Befragten gelegentlich Nachrichten im Internet lesen. Tageszeitungen konnten dieses Jahr nur einen Prozentsatz von 35 Prozentpunkten verbuchen.


Information: Internet Overtakes Newspapers As News Source

0 Comments: