Rheintal Mitte

Sie haben also getagt,die Ausschüsse in Dornbirn und Hohenems. Nun sollte einer raschen Realisierung des Projektes der Verkehrsentlastung nichts mehr im Wege stehen. Sollte man meinen.Im Dornbirner Gemeindeblatt vom 24.Juli 2009 wurden die 3 Projekte vorgestellt
für die sich der Dornbirner Stadtrat ausgesprochen hat.Eines von diesen Projekten ist wieder die
Variante Flugplatz Hohenems.Die 2 anderen Varianten beziehen sich auf die Schweizerstrasse in Dornbirn. Mit der hereinnahme der Variante Flugplatz macht sich Dornbirn die zusammenarbeit mit
Hohenems unnötig schwer.Hat sich doch Hohenems in einer Stadtvertretungssitzung gegen die Variante Flugplatz ausgesprochen. Am 22.Juli 2009 wurden die beiden Ausschüsse Bau und Planungsausschuss und der Wirtschaftsausschuss zusammen geladen um eben aus diesen 10 Varianten 2-3 auszusuchen und in die engere Wahl aufnehmen. Wie schon so oft in Hohenems hat sich der Bürgermeister wieder einmal mehr um einen Stadtvertreterbeschluss hinweggesetzt und
und auch die Flugplatzvariante wieder ins Spiel gebracht. Nach Stundenlangen dafür und dawieder
hat sich in einer Abstimmung die Mehrheit gegen die Flugplatz-Variante ausgesprochen. Das musste auch ein Emser Bürgermeister zur Kenntniss nehmen. Die beiden anderen Varianten sind genau wie in Dornbirn.Einmal die Schweizerstrasse und einmal Schweizerstrasse-Lastenstrasse. Sollte Dornbirn das so zur Kenntniss nehmen, ist an einer raschen Ausarbeitungmit Bürgerbeteiligung zu denken. Der Ball liegt nun bei Dornbirns Bürgermeister Wolfgang Rümmele.

Nach dem Statemant das Dornbirns grüner Stadtrat Martin Konzett in den VN am 22. Juli 2009 gegeben hat,haben die Grünen ihre Bezeichnung grün verwirkt. Entweder er betreibt auf diese Weise billige Wahlwerbung oder er kennt die Pläne nicht.
Einige Zahlen:
Variante 1 Schweizerstrasse
Bodenverbrauch 1,7ha
Kosten 25,3 Mio

Variante 2 Schweizerstrasse mit Lastenstrasse
Bodenverbrauch 2,5ha
Kosten 24,1 Mio

Variante 3 Flugplatz
Bodenverbrauch 2,3ha ohneTunnel
Kosten 48,2 Mio ohne Tunnel( Mehrkosten für Tunnel 25,0 Mio)

Sollten Sie, Herr Konzett, diese Rechenaufgabe nicht ganz Verstehen und weiter an der Variante Flugplatz beharren, der Leser wird es Verstehen und der Sinn nach Grün hinterfragen.

1 Comment:

Unknown said...

oha, da bin ich ja persönlich angesprochen :)

nur zur info - die lastenstrassenlösung sollten sie kostenmässig noch mit gut 14 mio € für den anschluss beim elektro rein ergänznen, dann gibt das ganze wenigstens finanziell ein haltbares bild.

weiters sind die zahlen rund um die flugplatzvariante äusserst willkürlich gewählt - auch innerhalb der dornbirner stadtverwaltung wird zugegeben, dass das auch günstiger geht, wenn man nicht ein ganzes sog. "kleeblatt" als anschluss baut, aber das interessiert vermutlich niemanden...

und nicht zuletzt: die mit der flugplatzvariante einhergehende sperre der schweizerstrasse bringt ("auch" in der bewertung durch die fachleute bei "rheintal mitte") das ökologisch beste ergebnis, da am wenigsten fläche verbraucht wird. die anderen begründungen können sie ja als informierte person selbst aus dem bericht herauslesen - notfalls schicke ich ihnen eine kopie auf anfrage (martin.konzet@gruene.at).

übrigens würde ich es begrüssen, wenn man mich in einem blog namentlich anspricht, dass man mir solche inhalte auch persönlich zur kenntnis bringt - irgendwie verhallt die anklage sonst im nirwana, wenn mir nicht zufällig eine staublunge aufstösst.

wünsche noch einen angenehmen sommer.

mk

p.s.: auch wenn wir uns für die flugplatzvariante im sinne eines abtausches mit der schweizerstrasse erwärmen können, ist das ergebnis von rheintal mitte immer noch offen.
p.p.s.: ob eine strasse auf hohenemser oder dornbirner grund läuft - es ist immer das selbe ried, das verbaut wird.