Vorfahrt für KMU: Internetportal erleichtert grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU


Über ein nagelneues Internetportal "Europa für Sie – Unternehmen" erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Information, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten gestaltet und ist Teil der Umsetzung des "Small Business Act". Seine neue Version wurde heute in Betrieb genommen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

"Europa für Sie – Unternehmen" ist ein Schritt zur Umsetzung des Prinzips "Vorfahrt für KMU". Das Portal gibt Auskunft über gesetzliche Regelungen und die Möglichkeiten und Grenzen der Geschäftstätigkeit in allen EU-Mitgliedstaaten und auf EU-Ebene.

Interessierte finden dort Antwort auf Fragen wie

* Wie registriert man ein Unternehmen in den Niederlanden?
* Welche Genehmigungen braucht man, um seine Produkte jetzt auch in Italien zu vermarkten?
* Was muss ein Unternehmer über das polnische Steuerrecht oder über das deutsche Arbeitsrecht wissen?
Und es bietet noch mehr: direkten Zugang zu elektronischen Behördendiensten der Mitgliedstaaten wie MwSt-Erstattungsverfahren und Online-Verwaltungsverfahren und eine Liste der im jeweiligen Land bestehenden Unterstützungsdienste für Unternehmen, etwa der örtlichen Vertretungen des Enterprise Europe Network. Sogar ein spezieller Bereich "Zugang zu Finanzierungsmitteln" ist für jedes Land vorhanden.

Deutsch/Englisch. Das Portal wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten gestaltet. Die Informationen sind in englischer Sprache und in der Amtssprache des ausgewählten Landes vorhanden. Übersetzungen in andere Sprachen (wie Deutsch, Französisch und Sprachen wichtiger Nachbarländer) sollen später hinzukommen.

Mehr:
Österreich-Site: "Europa für Sie – Unternehmen"
EU-Handbuch zur Definition von Kleinen und Mittleren Betrieben (KMU), pdf., 52 S., 1,22 MB9.3.2005

0 Comments: