In den Medien wurde in letzter Zeit viel über Verletzungen des Datenschutzes berichtet, vor allem im Hinblick auf Bespitzelungen von Beschäftigten oder die illegale Weitergabe von Daten. Regelungen des Datenschutzes und des Arbeitsrechts sollen den Schutz der Beschäftigten vor übermäßiger Kontrolle und Überwachung in verschiedenen Systemen sicherstellen.
Betriebsräte und Personalvertretungen sind jedoch in ihren Betrieben mit immer mehr Systemen konfrontiert, die Daten der Beschäftigten verarbeiten und deren Anwendung in Betriebsvereinbarungen geregelt werden soll. In Kooperation mit den Fachgewerkschaften findet nun eine Online-Befragung von ArbeitnehmerInnen und BetriebsrätInnen statt.
Mit diesem Fragebogen wird untersucht, inwieweit in Betrieben sorgsam mit Beschäftigtendaten bei deren Verwendung in verschiedenen Systemen (zB Zeiterfassung, Telefon, Email, SAP, Betriebsdatenerfassung, Zutritts- oder Videokontrolle, ...) umgegangen wird.
Die AK Wien ersucht, an dieser Befragung teilzunehmen. Diese Befragung ist anonym, d.h.Name oder der des Betriebes sind nicht erforderlich. Die Ergebnisse werden ab Mitte 2009 veröffentlicht.
✔ Information:
Befragung zum betrieblichen Datenschutz
0 Comments:
Post a Comment