IKEA ist für Vieles gut. IKEA ist nicht nur unheimlich erfolgreich, es ist das, was so viele
Marken gerne wären: Kult. Das elchige Möbelhaus setzt auf günstige, frisch-moderne Möbel guter Qualität. Mit witzigen Aktionen wie kostenlosen Haarschnitten oder einem "Junggesellen-Tag" mit Sockenwasch-Service begeisterte es ebenso Kunden wie unkonventionelle Marketing-Beobachter. Eisern setzt das Möbelhaus selbst in China auf Artikel mit skandinavischem Flair, einziges Zugeständnis an den dortigen Markt sind Ess-Stäbchen.
[Attraktivität] Auch für viele Witze ist IKEA gut. Für manche Witze ist IKEA auch selber veranwortlich, wenn es etwa auf der Website von IKEA Schweiz wörtlich heißt:
"Unsere Möbel sehen nicht nur in der Möbelausstellung gut aus – flach verpackt in unseren Pappkartons erreichen sie eine ganz andere Form von Attraktivität. … Das bedeutet natürlich auch, dass Sie die Möglichkeit haben, die Möbel selbst zu montieren. Schliesslich kann es sehr viel Spass machen, die Möbel selbst zu montieren und einzubauen."[Kreativität] Kreativität regt an. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft: So steht auf dem Lieferwagen eines Düsseldorfer Möbeldealers der Slogan: "Schraubst du noch oder lebst du schon?" Eine eigene Community (IKEA Hacker) befasst sich wiederum mit der kreativen Andersverwendung von IKEA-Möblen. Tolles Beispiel dieser Laptop-Ständer mit Kabelversteck aus einem Hocker gebastelt.
[DIY-Online-Anleitungen] Doch ganz traut IKEA seinen Bastlern offenbar nicht. Die oft beklagte fehlende Schraube am Fast-Schluss der DIY-Aktion scheint weniger in Produktions- und Verpackungsmängeln zu liegen als in Desorientierung beim Zusammenbau. IKEA hat nun ein tolles Service ins Netz gestellt: Die Zusammenbauanleitungen sind online. Das spart Nerven und die Käufer können sich schon im Vorhinein orientieren, ob sie das mit ihrem Werkzeugkasten selber schaffen oder doch den Nachbarn als Hilfe buchen sollen.
✔
IKEA Hacker
IKEA Montageanleitungen
1 Comment:
Hallo Günter,
als IKEA Fan wird dich vielleicht die DIY Community EXPLI interessieren?
Schau doch mal vorbei, dort gibt es auch eine Menge IKEA Hacks, über die du berichten könntest.
Schöne Grüße
Chris
Post a Comment