Steinbruch Unterklien: 2. Sommergespräch

Gestern war es wieder einmal soweit. Hubert Rhomberg, Geschäftsführer der Rhombergbau, lud die Nachbarn und Anrainer des Steinbruches Unterklien zum 2. Sommergespräch. Nachdem ich ja die Fa. Rhomberg und ihre Philosophie über die Jahre hinweg zur Genüge kennengelernt habe und auch das erste Gespräch nicht so verlaufen ist, wie wir es uns gewünscht hätten, überlegte ich mir, ob es denn sinnvoll sein könnte dort noch einmal hinzugehen. Zumal hat das Sommergespräch auch noch in der Firma stattgefunden hat. Aber ich kann schwerlich jahrelang etwas kritisieren, dagegen protestieren und auch gehörig und mit Zorn schimpfen ohne die Gegenseite zu hören.

Und nun muss ich eingestehen, ich war doch überrascht. Hubert Rhomberg hat die an ihn gestellten Fragen mit Geduld und auch mit Humor, einige auch mit Sarkasmus beantwortet. So waren doch auch wieder an die 30 Personen anwesend, die wahrscheinlich alle dieselben Zweifel geplagt hatten.

Hubert Rhomberg hat für verschiedene Beschwerden Lösungsvorschläge präsentiert und versprochen - so die Behörden und Ämter mitspielen - sie auch umzusetzen. Für die Erledigung dieser Aufgaben hat er sich eine Frist von 3 Monaten gesetzt.

Zur allgemeinen Verwunderung und zu unser aller Freude hat er sogar die Überlegung eingebracht, seinen Antrages für die Erweiterung des Steinbruches zurückzuziehen. Freilich weiß ich, Reden sind eine Sache und etwas wirklich zu tun ist ein ganz anderes paar Schuhe. Aber wir als die unmittelbar Betroffenen werden bei diesem Punkt aufmerksam bleiben und nachhaken.

Ich kenne nicht die Überlegungen dafür, die Hubert Rhomberg dazu bewogen hat, diese Sommergespräche zu führen. Waren es die vielen Berichte in den Zeitungen, war es die Sendung der Bürgeranwalt im Fernsehen, sind es die vielen Anzeigen oder ist es einfach die Einsicht, dass es auch eine Verpflichtung gegenüber "seinen" Nachbarn gibt? Abschließend wurde auch gemeinsam vereinbart, uns in 3 Monaten wieder zu treffen. Bis dann sollten einige Vorschläge so fertig sein, sie uns zu zeigen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann denke ich, wird das wohl das letzte Sommergspräch gewesen sein bei dem wir waren. Ich möchte nicht auf den Anstand verzichten, HubertRhomberg und seinem Team für diesen Abend zu danken. Noch sehe ich mit Neugier und Spannung der nächsten Sommer(Winter-)runde entgegen.

0 Comments: