[Handinnov Europe 2008] Allgemein wird ein schlechtes Europa-Verhältnis der Österreicher kritisiert. Tatsache ist aber, dass es nicht nur die Brüsselbürokratie ist, die Anlass zur Kritik gibt sondern, dass auch der Transmissionsriemen über regionale oder nationale Institutionen nicht funktioniert. Vorarlberg ist dabei ein einmaliges Beispiel dafür, wie wichtige Informationen aus Brüssel für die Vorarlberger Bevölkerung und Institutionen verschwiegen werden. Wer kennt zum Beispiel diesen Wettbewerb: Der "Handinnov Europe 2008" zeichnet beispielhafte Initiativen zugunsten junger Menschen mit Behinderung in jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union und in Europa aus.
[ONISEP] Der vom französischen Büro für Ausbildung und Beruf (ONISEP) veranstaltete Wettbewerb "Handinnov Europe 2008" wird beispielhafte Initiativen zugunsten junger Menschen mit Behinderung in jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union und in Europa auszeichnen. Die Übergabe der Preise erfolgt Ende November in Paris bei einer Veranstaltung, zu der die Preisträger aus ganz Europa eingeladen sind. Die Bewerbungen müssen vor dem 25. September bei den Ansprechpartnern des jeweiligen Landes eingereicht werden.
[Ein europäischer Wettbewerb] Mit Unterstützung verschiedener Persönlichkeiten und offizieller Partner und des Europäischen Behindertenforums (EBF) wird die 5. Ausgabe des Handinnov-Wettbewerbs auf alle 27 EU-Mitgliedstaaten ausgedehnt. "Handinnov Europe 2008" prämiert innovative Aktionen zur Förderung junger Menschen mit Behinderung.
[Welche Aktionen werden berücksichtigt] Jede beispielhafte und innovative Aktion, die die Integration junger Menschen mit Behinderung in ihr schulisches, studentisches oder berufliches Leben oder ihr Leben als Staatsbürger im weiteren Sinne verbessert.
[Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?] Die gesetzmäßig in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union gegründeten Verbände, Bildungs- und Behinderteneinrichtungen, Körperschaften, Organisationen usw.
[Wie wird die Preisübergabe erfolgen?] Eine internationale Jury wird einen Preisträger pro Land bezeichnen. Zudem werden länderübergreifende Projekte ausgezeichnet. Im November 2008 werden alle Preisträger aus den 27 Ländern zu einem Aufenthalt in Paris eingeladen, bei dem sie an mehreren prestigeträchtigen Veranstaltungen in Anwesenheit französischer und europäischer Persönlichkeiten teilnehmen werden (Übergabe der Preise bei der Europäischen Fachmesse für Bildung durch Xavier Darcos, französischer Minister für Bildung, Empfang in den Amtsräumen des Präsidenten der Nationalversammlung, Veranstaltungen der Stadt Paris usw.).
[Abgabedatum der Bewerbungen] Die Bewerbungen müssen vor dem 25. September per E-Mail beim Ansprechpartnern des jeweiligen Landes eingereicht werden.
✔Information: Handinnov Europe 2008
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR)
Austrian National Council of Disabled Persons
Dr. Klaus VOGET, ÖAR President
Dr. Anthony WILLIAMS, EDF Board member
Stubenring 2
A - 1010 WIEN
Tel. : + 43/1/513.15.33
Fax : + 43/1/513.15.33.150 or –155
E-mail : williams.eubuero@oear.or.at
0 Comments:
Post a Comment